einsatz_banner.jpg

Berichte Inspektion / KFV

Feuerwehr-Drohne – Aufklärungsunterstützung aus der Luft

Es wäre ein schönes Spielzeug, bei uns erfüllt die neue Feuerwehr-Drohne aber keinen spielerischen Hintergedanken, sie dient künftig als Unterstützung für die Einsatzleitung bei entsprechenden Großeinsätzen.

Mehr dazu ...

Dritter Drehleiter-Standort im Landkreis gefestigt

Im Rahmen einer altersbedingten Ersatzbeschaffung wurde die Gelenkmastbühne (GMB 22) der Feuerwehr Weiler gegen eine neue, förderfähige DLK 23/12 ersetzt.

Mehr dazu ...

MTA Zwischenprüfung am 17.11.2018 in Hergensweiler erfolgt

Am 17.11.2018 erfolgte die Zwischenprüfung zur Modularen Truppausbildung. 28 Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer haben den Prüfern Ihr Wissen und Können gezeigt.

Mehr dazu ...

Wissenstest 2018

In Theorie und Praxis zum Thema Fahrzeugkunde.

Mehr dazu ...

„Korrekt wie kein zweiter“: Schiedsrichter Jürgen Milz

Schiedrichter-Organisator Jürgen Milz beendet sein Amt, einen gleichartigen Ersatz zu finden, wird nicht leicht sein, so KBR Friedhold Schneider.

Mehr dazu ...

Auszeichnung für Jugendwart Andreas Flatz

Jugendwart Andreas Flatz erhielt die silberne Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern im Landesfeuerwehrverband Bayern.

Mehr dazu ...

DKMS-Registrierungsaktion bei der WF Liebherr

Am Montag, 26.11.2018 findet im Feuerwehrhaus der Werkfeuerwehr Liebherr- Aerospace eine kostenlose Registrierungsaktion für Feuerwehrler, Freunde und Bekannte statt.

Mehr dazu ...

Landkreis Basismodule MTA abgeschlossen

37 Kameraden und Kameradinnen haben in Nonnenhorn und Scheidegg das Landkreis-Basismodul zur Modularen Truppausbildung besucht.

Mehr dazu ...

Weltweiter Tag der Wiederbelebung - „World Restart a Heart Day“

16. Oktober 2018: Im Notfall zu helfen, ist wahrgenommene mitmenschliche Verantwortung. So wie jeder Mensch in eine Notsituation kommen kann, kann auch jeder helfen! „Jeder Mensch – überall auf der Welt – kann ein Leben retten“

Mehr dazu ...

Zugang zur Feuerwehr-Lernbar

FEUERWEHR-LERNBAR, ein neues Aus- und Fortbildungsinstrument der Feuerwehrschulen.

Mehr dazu ...

Neue Schulungsunterlage: Schlagwortkatalog

Diese Schulungsunterlage entstand durch die Zusammenarbeit der Arge Komm ILS, des BRK und der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried.

Mehr dazu ...

Ergebnisse des schwäbischen Jugend-Feuerwehr-Wettkampfs

Am Samstag, 14. Juli 2018 fand im Stadion Lindau der schwäbische Jugend-Feuerwehr-Wettkampf statt.

Mehr dazu ...

Schwäbischer Jugend-Feuerwehr-Wettkampf

Am Samstag, 14. Juli 2018 findet erstmalig im Stadion Lindau, Reutiner Str. 19 der schwäbische Jugend-Feuerwehr-Wettkampf statt.

Mehr dazu ...

Kommandantenfortbildung Kettenrettung

Im Rahmen des jährlich geplanten Fortbildungsprogramms wurde von der Kreisbrandinspektion Lindau (Bodensee) eine Weiterbildungsveranstaltung zum Thema "Technische Rettung / Oslo-Methode" angesetzt.

Mehr dazu ...

Opfergeld der Floriansmesse 2018

Genau 663,21 Euro hat die Kollekte der diesjährigen Floriansmesse in Nonnenhorn ergeben.

Mehr dazu ...

MTA – Zwischenprüfung am 28. April in Röthenbach

MTA – Zwischenprüfung am 28. April in Röthenbach durchgeführt. Das Ergebnis war nicht zufriedenstellend.

Mehr dazu ...

MTA Basismodul – Landkreisanteil in Stiefenhofen

MTA Basismodul – Landkreisanteil in Stiefenhofen abgeschlossen mit 14 Teilnehmer bzw. Teilnehmerinnen.

Mehr dazu ...

DSGVO in der Feuerwehr

Im Rahmen der "Scharfschaltung" der DatenschutzgrundVO haben wir beim LFV Bayern nachgefragt, welche praktischen Auswirkungen dies auf Feuerwehren hat.

Mehr dazu ...

Rauch/Atemschutz/Lüfter

Kleiner Bericht eines Übungsabend der Gemeinsamen Jugendfeuerwehr Opfenbach, Maria-Thann und Wombrechts.

Mehr dazu ...

Gemeinsam mehr erreichen

Gemeinsames Forderungspapier der bayerischen Hilfsorganisationen.

Mehr dazu ...

Termine
KBM-Sitzung
10.01.2019, Weiler
Kommandanten - Jahreshauptversammlung
18.01.2019, Kolpinghaus Weiler
Gefahrgutzug
24.01.2019, FF Weiler
 
18.12.2018 | © 2001 - 2010 Kreisfeuerwehrverband Lindau | unterstützt von tomcom GmbH