einsatz_banner.jpg

Berichte Inspektion / KFV

Erster Funklehrgang 2021 fand online statt

Vom 23.02. bis 25.02. fand im Landkreis Lindau ein 3-tägiger Funklehrgang statt. Dieser wurde vom Ausbilderteam komplett Online abgehalten.

Mehr dazu ...

Kommandantendienstversammlung, KFV-Jahreshauptversammlung und Floriansmesse abgesagt

Die für Freitag, 16.04.2021 geplante Kommandantendienstversammlung und KFV-Jahreshauptversammlung in Weißensberg musste wegen der aktuellen Corona-Lage abgesagt werden. Auch die Floriansmesse am 04.05.2021 in Lindenberg ist inzwischen abgesagt werden. Es bleibt nun die Hoffnung, das in 2022 beide Veranstaltungen wieder stattfinden können.

Mehr dazu ...

Aktuelle Downloads MTA online

Formulare für den Landkreisanteil MTA und Beiblatt

Mehr dazu ...

11.2. = Tag des europaweiten Notrufs

An diesem Tag möchten wir in diesem Jahr die Arbeit und die Rolle der Menschen, die täglich hinter der Notrufnummer 112 arbeiten, in den Mittelpunkt stellen.

Mehr dazu ...

Interschutz erneut verschoben

Die INTERSCHUTZ wird neu terminiert und findet nun vom 20. bis 25.06.2022 statt. In einer soeben veröffentlichten Mitteilung teilt die Deutsche Messe AG mit, dass die Entscheidung für die Neuterminierung der Weltleitmesse für Feuerwehr, Rettungswesen, Bevölkerungsschutz und Sicherheit nach gründlichen Überlegungen und intensiven Gesprächen mit dem Markt getroffen wurde.

Mehr dazu ...

Rauchmeldertag am 13. November 2020

Der Rauchmeldertag feiert am 13.11.2020 sein 20jähriges Jubiläum. Die Verbraucher sind zunehmend im Home Office und der Brandschutz zuhause rückt weiter in den Fokus. Eine aktuelle Studie hat ergeben: 50 % der Eigentümer sind daheim nicht ausreichend durch Rauchmelder geschützt. Wir haben also noch etwas vor!

Mehr dazu ...

Landesjugendfeuerwehrwart a.D. Gerhard Barth verstorben

Das Ehrenmitglied des Landesfeuerwehrverbands Bayern, Landesjugendfeuerwehrwart a.D. Gerhard Barth ist völlig unerwartet am 12.10.2020 im Alter von 61 Jahren verstorben.

Mehr dazu ...

Fahrertraining in Ellhofen

Am Samstag, den 24. September, trafen sich 21 Feuerwehren mit insgesamt 82 Fahrern zu einem Fahr-Training der Feuerwehren in einer Kiesgrube in Ellhofen. Auf Einladung der Kreisbrandinspektion Lindau konnten sich die Teilnehmer vor Ort insbesondere hinsichtlich der Abmessungen ihres Fahrzeugs, im Umgang mit Engstellen sowie besonderen Fahrsituation üben.

Mehr dazu ...

Anmeldung Wissenstest 2020

Anmeldeformular für den Wissenstest der Jugendfeuerwehren des Landkreises Lindau ist Online

Mehr dazu ...

Neues Rauchhaus für die Brandschutzerziehung

Für die Brandschutzerziehung wurde ein speziell gefertigtes Rauchhaus zur Simulation von Rauchverhalten beschafft. Es wurde aus Mitteln des Kreishaushalts der Kreisbrandinspektion finanziert.

Mehr dazu ...

DGUV-Hinweise für die Brandbekämpfung von Lithium­Ionen-­Akkus bei Fahrzeugbränden

Am 28.07.2020 wurden die folgenden Hinweise vom der DGUV veröffentlicht

Mehr dazu ...

Aktuelle Downloads MTA online

Formulare für den Landkreisanteil MTA

Mehr dazu ...

Verbot von Mottfeuern im Landkreis Lindau (B.) aufgehoben

Das Verbot von Mottfeuern im Landkreises Lindau wird ab 11. Mai aufgehoben.

Mehr dazu ...

Aktuelle Handlungsanweisungen Corona-Virus

Die aktuellen Maßnahmen und Handlungsanweisungen zum Feuerwehrbetrieb im Landkreis Lindau sind hier abrufbar

Mehr dazu ...

Aktuelle Downloads MTA online

Die im Vorfeld angekündigten Dokumente zur MTA sind zum Download verfügbar

Mehr dazu ...

MTA Funkmodul Lehrgangsanmeldungen

Lehrgangsausschreibung MTA Funkmodul 2020 für die Feuerwehren online

Mehr dazu ...

Neuer Kreisjugendwart

Bei der Herbstversammlung der Jugendwarte der Feuerwehren des Landkreises Lindau am Donnerstag, 14.11.2019 in Hege konnte die seit Januar 2019 bestehende kommissarische Lösung beendet werden. Paul Sporrädle wurde auf Vorschlag mit großer Mehrheit zum neuen Kreisjugendwart gewählt.

Mehr dazu ...

Neue MTA/Maschinisten-Anmeldungen online

Die aktuellen Ausschreibungen sind zum Download verfügbar

Mehr dazu ...

Friedhold Schneider zum Ehrenmitglied des BFV Schwaben ernannt

Bei der Jahresversammlung des Bezirksfeuerwehrverbandes Schwaben am 26.10.2019 in Augsburg wurde unser Ehren-Kreisbrandrat Friedhold Schneider zum Ehrenmitglied ernannt.

Mehr dazu ...

Herbstkampagne von CO macht K.O.

Die Infokampagne zum Schutz vor Kohlenmonoxid (CO) zu Beginn der Heizsaison anlässlich der Zeitumstellung am 27.10.2019 geht in die zweite Runde

Mehr dazu ...

Neue Ruhebank für Feuerwehrler am Floriansmarterl

Feuerwehrleute müssen im Einsatz die Ruhe bewahren, aber für zwischendurch gibt es jetzt nun erstmalig auch eine Feuerwehr-Ruhebank, eine Relaxliege auf dem Rodersbühl, direkt neben dem bekannten Floriansmarterl, welches im Jahr 2006 auf einem der schönsten Aussichtspunkte im Westallgäu, auf Rodersbühl (850 m/ü.M), einer Gletschermoräne mit ehemaligem Bunkerstandort, zwischen dem heil-klimatischen Kurort Scheidegg und der Stadt Lindenberg i. Allgäu aufgestellt wurde.

Mehr dazu ...

Reinschauen bei Deiner Feuerwehr

Für die 1.037 Feuerwehren im Regierungsbezirk Schwaben ist es nicht immer ganz einfach, den gesamten kommunalen Brandschutz ehrenamtlich und mit sehr großer Verantwortung zu stemmen. Vieles muss durch unsere Kommunen in unserem Landkreis finanziert werden, sei es ein neues Fahrzeug oder ein größeres Feuerwehrhaus.

Mehr dazu ...

Hitzewelle: 7 Tipps der Feuerwehren

Die hohen Temperaturen weit über 30 Grad sorgen nicht nur für Waldbrandgefahr.

Mehr dazu ...

Verabschiedung: Ära Wurstsemmel ist Vergangenheit

Ein Bericht von Christian Flemming (erschienen in der Lindauer Zeitung am Samstag, 29. Juni 2019) zur Verabschiedungsfeier von KBR Friedhold Schneider am Donnerstag, 27. Juni 2019 im Sparkassensaal Lindau.

Mehr dazu ...

Termine
Fortbildung Kater / Drohne
10.06.2021, Scheidegg
Fortbildung Kater / Drohne
24.06.2021, Grünenbach
 
07.05.2021 | © 2001 - 2010 Kreisfeuerwehrverband Lindau | unterstützt von tomcom GmbH