Banner

DSGVO in der Feuerwehr

Im Rahmen der "Scharfschaltung" der DatenschutzgrundVO haben wir beim LFV Bayern nachgefragt, welche praktischen Auswirkungen dies auf Feuerwehren hat.

Die Datenschutzgrundverordnung ist ja zwischenzeitlich in aller Munde, auch die Betriebe und Kommunen sind hiervon betroffen, ein gigantisches Selbstverwaltungssystem im Bereich Datenschutz sollte hier aufgezogen werden.

Wir setzen hier die Anweisungen des LFV und der Regierung von Schwaben an, um hier nicht unnötige Verwaltungsprozesse auf Vereinsebene, d.h. Belastungen für Vorstand und Kommandant vorschnell zu starten.

Wir dürfen hierzu zunächst auf erste Informationen verweisen, welche in der vergangenen Woche sowohl über die Homepage des LFV Bayern, als auch per LFV-Newsletter kommuniziert wurden:

=> https://www.lfv-bayern.de/aktuelles/datenschutz-im-verein-und-die-neue-datenschutz-grundverordnung/

 

Selbstverständlich werden wir weiterhin fortlaufend über die bekannten Kommunikationswege hierzu informieren und stehen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
 

i. A. Ch. Buchmüller

Artikelaktionen
Termine
DKMS-Registrierungsaktion
26.11.2018, Feuerwehrhaus WF Liebherr Lindenberg
 
17.11.2018 | © 2001 - 2010 Kreisfeuerwehrverband Lindau | unterstützt von tomcom GmbH