Banner

Fortbildungsabend Kater / Drohne

Mit der Präsentation des Fahrzeugs der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung, Kater Lindau 12/1, der Feuerwehr-Drohne des Landkreises Lindau und dem Abholbehälter Besprechung begann am vergangenen Donnerstag, 6. Mai 2021, eine Fortbildungsreihe für Kommandanten im Landkreis Lindau.

Am vergangenen Donnerstag fanden sich die Kommandanten und Stellvertreter der Feuerwehrmann des Löschkreises 1 und 3 (Bereich West) in Sigmarszell zu einer Fortbildung zusammen. Für zwei weitere Kreisbrandmeister-
Bereiche ist die gleiche Veranstaltung vorgesehen.

Corona-konform konnten pro Feuerwehr nur drei Kameraden teilnehmen. Die von KBI Paul Sporrädle organisierte Veranstaltung fand komplett im Freien statt. In einem Wechseldurchgang wurden die Fahrzeuge, die Landkreis zwei zur Verfügung stehen, jeweils dem in drei Gruppen aufgeteilten Zuhörern fachkundig vorgestellt. Dabei wurde jeweils ausführlich über Aufbau und Anwendungsmöglichkeiten der Gerätschaften informiert. Die praktische Vorführung eines Drohneneinsatzes und der Möglichkeit, Übersichtsbilder und Videos einer Einsatzstelle anzufertigen und live zu übertragen, wurde ausführlich präsentiert.

Vielen Dank an die Kater-Besatzung der Freiwilligen Feuerwehr Nonnenhorn, der Drohnengruppe der Freiwilligen Feuerwehr Opfenbach und an die beiden Fahrer des Wechselladerfahrzeugs der Freiwilligen Feuerwehr Lindau.

 

 

Bericht und Bilder: KBM Christian Buchmüller

Artikelaktionen
Termine
 
29.07.2021 | © 2001 - 2010 Kreisfeuerwehrverband Lindau | unterstützt von tomcom GmbH