Banner

Praktische Bahn-Fortbildung in Ravensburg

Am Freitag und Samstag, 08. und 09. Oktober haben sich insgesamt 38 Feuerwehrangehörige aus dem westlichen Landkreis und der Stadt Lindau auf einer Fortbildung der Deutschen Bahn in Ravensburg bahnspezifisch informiert.

Die Teilnehmer wurden von den Feuerwehren entsandt, die ihren Zuständigkeitsbereich entlang der neu elektrifizierten Bahnstrecken im Landkreis haben. Das Seminar steht am Ende einer Reihe von Veranstaltungen, die dieses Jahr zum Themenkomplex „Verkehrsgefahren“ mit dem Schwerpunkt Eisenbahn durchgeführt wurden, zusammengestellt wurden sie von Kreisbrandmeister Christian Buchmüller.

So standen dieses mal auf Gleis 5 im Bahnhof Ravensburg zwei E-Loks der Baureihe 111 und 146 sowie Triebwagen und Doppelstockwagen bereit. In Gruppen, unterteilt auf drei Stationen, wurden alle Besonderheiten und Neuerungen erläutert, die durch die Elektrifizierung der Bahn auf die Feuerwehren zukommen. Nach einer kurzen Begrüßung durch DB Notfallmanager Stefan Aßfalg (Ravensburg) starteten die Gruppen mit den einzelnen Stationen.

Zu beachtende spezielle Gefahren der eingesetzten Bahntechnik sowie durch den Bahnbetrieb möglicherweise auftretende Gefährdungen sind während der wechselnden Durchläufe der Stationen angesprochen worden. Anschaulich dargestellt wurden beispielsweise die Zugänglichkeiten in die Triebwagen, wie man den Stromabnehmer absenken kann und schließlich wurde auch vorgeführt, wie eine abgeschaltete Oberleitung geerdet wird. Wissenswertes für die Einsatzkräfte rund um die Hochspannungsleitungen rundeten die Veranstaltung ab. Alle Fragen, die aus den Gruppen an die Spezialisten der Bahn gestellt wurden, sind dabei fachkompetent beantwortet worden.

Vielen Dank an die Kreisbrandmeister der Feuerwehren unserer baden-württembergischen Nachbarlandkreise Ravensburg und Bodenseekreis, welche die Teilnahme an dieser Veranstaltung ermöglicht haben, den Jugendfeuerwehren für die Verpflegung vor Ort sowie an die engagierten Mitarbeiter der Deutsche Bahn für die Durchführung der Fortbildung.
 

 

 Berichtstext und Bilder: KBM Buchmüller

 

Artikelaktionen
Termine
Wissenstest der Jugendfeuerwehr
20.11.2021, FF Hergensweiler
 
19.10.2021 | © 2001 - 2010 Kreisfeuerwehrverband Lindau | unterstützt von tomcom GmbH