jf.jpg

JF-Berichte

Berichte über Aktivitäten der Jugendfeuerwehren

Jugendgroßübung 2015 in Weiler

Übung der Jugendfeuerwehr: Explosion! Schulklasse bei Besichtigung der Kläranlage. Der Bericht wird auch beim Fernsehsender Allgäu TV am kommenden Montag Abend ausgestrahlt.

Mehr dazu ...

Großübung 2012

Am 30. Juni veranstaltete die Feuerwehr Scheidegg die Jugendgroßübung des Landkreises Lindau 2012. Übungsobjekt war die Prinzregent Luitpold Kinderklinik in Oberschwenden. Angenommen wurde ...

Mehr dazu ...

Jugendleistungsabzeichen 2012

An einem eher verregneten 05. Mai 2012 trafen sich die insgesamt 26 Teilehmer der Jugendfeuerwehren Weiler, Scheidegg, Heimenkirch und Hergensweiler am Feuerwehrhaus in Weiler zur diesjährigen Abnahme des Bay.-Jugendleistungsabzeichens.

Mehr dazu ...

Wissenstest 2011

Was ich nicht weiß… mache ich immer falsch! Genau das Gegenteil bewiesen 45 Jungs und Mädels der Jugendfeuerwehren im Landkreis Lindau. Sie wissen ganz genau, wo die Gefahren im Feuerwehralltag lauern und wie man sich dagegen schützen kann.

Mehr dazu ...

Jugendfeuerwehrleute trotzen schlechtem Wetter bei Kreis-Zeltlager

Am Freitag, den 26.08.2011 war es endlich so weit: in Heimenkirch sammelten sich 63 Jugendliche und deren Jugendwarte, um zum Kreis-Jugendfeuerwehrzeltlager zu fahren. Nachdem zuletzt 2009 in Schwangau, in direkter Nähe des Schlosses Neuschwanstein, gezeltet wurde, war das Ziel dieses Jahr Sonthofen.

Mehr dazu ...

Massiver Löschangriff bei Jugendgroßübung 2011

Am Nachmittag des 04.06.2011 kam es im Gewerbepark Edelweiss in Sigmarszell zu einem Großaufgebot an Feuerwehrfahrzeugen. Ursache war jedoch kein Einsatz, sondern die gemeinsame Übung aller Jugendfeuerwehren des Landkreises Lindau.

Mehr dazu ...

BF-Tag der JFs Sigmarszell, Niederstaufen, Weißensberg und Bösenreutin

Vom 21. – 22. Mai wurde zum dritten Mal das Berufsfeuerwehrwochenende mit den Jugendfeuerwehren aus Niederstaufen, Sigmarszell, Bösenreutin und Weißensberg durchgeführt. 29 Jugendliche erlebten 24 Stunden lang die Tätigkeiten und Abläufe einer Berufsfeuerwehr. Dazu gehörten die theoretische und praktische Ausbildung, möglichst realistische Einsatzübungen und vieles mehr.

Mehr dazu ...

Jugendfeuerwehr-Tretboot

Die Segelschule Wasserburg und der Kreisfeuerwehrverband Lindau (Bodensee) haben für die Feuerwehr-Jugend einen Design-Wettbewerb zur Gestaltung eines Feuerwehr-Tretbootes gestartet.

Mehr dazu ...

19 Jugendfeuerwehrleute erhalten Jugendleistungsabzeichen

„Heute morgen, konnte ich noch keine lächelnden Gesichter sehen. Jetzt sieht das ganze schon viel besser aus.“, so Schiedsrichterobmann Jürgen Milz nach Verleihung der Leistungsabzeichen an 19 Jugendfeuerwehrleute aus dem Landkreis Lindau.

Mehr dazu ...

Workshop Nachwuchsgewinnung

"Retten kann Jeder - bei uns Lernen", mit diesem Motto schaffte...

Mehr dazu ...

Rekordbeteiligung beim Wissenstest 2010

Am Samstag, den 13.11.2010 fand der Wissenstest mit einer Rekordbeteiligung statt. Insgesamt 55 Jugendliche aus 9 Jugendfeuerwehren stellten sich in Hergensweiler dem Wissenstest mit dem Thema "Brennen und Löschen".

Mehr dazu ...

Jugendfeuerwehren üben in der Staudachmühle

13 Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Lindau und die Jugendfeuerwehr aus der Stadt Wangen trafen sich im Bereitstellungsraum am Dorfplatz Maria-Thann zur gemeinsamen Übung.

Mehr dazu ...

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Wie ist die Feuerwehr organisiert, wer ist für die Aufstellung einer Feuerwehr zuständig, mit diesen Fragen beschäftigten sich die Jugendlichen der Feuerwehren intensiv.

Mehr dazu ...

16.10.2018 | © 2001 - 2010 Kreisfeuerwehrverband Lindau | unterstützt von tomcom GmbH