Banner

Rekordbeteiligung beim Wissenstest 2010

Am Samstag, den 13.11.2010 fand der Wissenstest mit einer Rekordbeteiligung statt. Insgesamt 55 Jugendliche aus 9 Jugendfeuerwehren stellten sich in Hergensweiler dem Wissenstest mit dem Thema "Brennen und Löschen".

Einmal im Jahr stellen sich die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehren der Herausforderung des in ganz Bayern einheitlichen Wissenstests. Dabei stellen sie ihre gesamten Kenntnisse unter Beweis, die ihnen ihre Jugendwarte und Betreuer vermittelt haben.

Da viele Jugendfeuerwehren im Landkreis Lindau / Bodensee erst in den letzten Jahren gegründet wurden, nimmt die Zahl der Wissenstest-Teilnehmer stetig zu. Die Zahl von 55 Teilnehmern stellt aber einen großen Sprung zu 2009 (27 Teilnehmer) dar.

Dieses Jahr wurde der Wissenstest von der Jugendfeuerwehr Hergensweiler ausgerichtet. Jugendwart Rainer Aue hat mit seinen JF-Betreuern viel Vorarbeit geleistet, um diese logistische Aufgabe zu meistern. Die Jugendlichen absolvierten in 2 Gruppen abwechselnd den theoretischen Teil, bei dem Fragen zum feuerwehrtechnischen Wissen gestellt werden, und praktische Übungen zum Thema "Brennen und Löschen".

Der Wissentest wird in 4 Stufen abgelegt - so erhöht sich für die Jugendfeuerwehrleute bei wiederholter Teilnahme die Schwierigkeit. Alle angetretenen Teilnehmer haben die erforderlichen Ergebnisse für ihre Stufe geschafft. Und so konnte Kreis-Jugendfeuerwehrwart Dominik Traenkle 35 bronzene, 14 silberne und 4 goldene Abzeichen an glückliche Jugendliche überreichen. An 2 Jugenfeuerwehrleute - Daniel Bude und Manuel Assfalg - konnte sogar eine Urkunde für das erfolgreiche Ablegen der Stufe 4 überreicht werden.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Gemeinde Hergensweiler, die Feuerwehr Hergensweiler (insbesondere die Jugendfeuerwehr) und die Kreisbrandinspektion für die Unterstützung des diesjährigen Wissenstests.

Fotos: Fabian Schief

Station Kübelspritze

Station Löschmittel 

Übungsplatz

Station Pulverlöscher              Station Fettbrand

Teilnehmer aus Maria-Thann

Teilnehmer aus Heimenkirch

 

Artikelaktionen
Termine
Schaumtraining
12.09.2019, FF Scheidegg
MTA-Basismodul - Landkreisanteil
16.09.2019, Hergensweiler
Tag der offenen Tür
22.09.2019, Alle Feuerwehren
 
16.09.2019 | © 2001 - 2010 Kreisfeuerwehrverband Lindau | unterstützt von tomcom GmbH